08.03.2016

#004 A CLOCKWORK ORANGE



Zu meiner Nummer vier werde ich so wenig Worte wie zu wahrscheinlich keinem anderen Film dieses Jahr verlieren. Das liegt zum einen daran, dass "A Clockwork Orange" einer der am meisten polarisierenden Filme aller Zeiten ist. Nicht, dass ich mich scheuen würde, den Film zu bewerten, obwohl ... doch, vielleicht. Ich verbinde sehr viel mit dem Visionär, der Stanley Kubrick war und werde zu einigen seiner Filme wahrscheinlich noch mehr sagen können, an dieser Stelle soll aber eine einfache, persönliche aber unbegründete Wertung reichen. Ich will damit niemandem den Film empfehlen oder ihm absprechen, diese Wertung ist nur die Darstellung meiner Gefühle dem Film gegenüber, sofern das eine Wertung überhaupt auch nur ansatzweise abbilden kann. Ich schreibe mich um Kopf und Kragen ...




Wer sich für eine detaillierte Ausführung von mir zu "A Clockwork Orange" interessiert, kann mich gern unter der Email (im Impressum) oder in den Kommentaren anschreiben, ich habe zu Beginn des Jahres eine wissenschaftliche Analyse über die Gewaltrezeption des Filmes geschrieben, die ich auf Anfrage gern (per Dropbox o.Ä.) teilen würde. So viel dazu, kleiner Schlussakkord auf die Bewertung: Ich glaube, dass ich Stanley Kubrick's "A Clockwork Orange" endlich verstanden habe. 

9/10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst doch einen Kommentar da: