23.02.2016

#002 IT FOLLOWS



Mit "It Follows" kam letztes Jahr ein Film in die Kinos, der so viel richtig macht, was im modernen Horror-Kino falsch läuft. Studio-Horror wird immer generischer, einen guten Schocker auf der großen Leinwand zu sehen wird immer schwieriger - was könnte dieses Problem lösen? Eine kleine Prise John Carpenter vielleicht ... !




"It Follows" ist technisch extrem sauber, gut produziert, Schauspieler-technisch gut. Was den Film aber erst wirklich besonders macht ist die Umsetzung des genialen Grundkonzepts. Ich meine: Ein Fluch, bei dem der betroffene von etwas verfolgt wird, bis es dich tötet ... Hilfe? Das ganze wird dadurch, das "Es" nur langsam geht und sich in jeden beliebigen Menschen verwandeln kann nur angsteinflößender. Einer der wenigen Filme, bei denen ich im Nachhinein noch wirklich Angst und schon fast Verfolgungswahn hatte.

Zu der gelungenen Umsetzung des genialen Konzepts kommt ein Score, der heutzutage in dem Genre fast konkurrenzlos gut ist. Stimmungsvolle Synths, als wären sie direkt aus "Halloween" entwendet, drücken auf den Zuschauer ein, erschaffen eine unbehagliche, stressige Atmosphäre. Passend zum modernen 80s-Look leitet der Score das Böse in jeder Szene passend ein und sorgt ein ums andere Mal für Gänsehaut.

John Carpenter in 2015


Klar, die Schauspieler sind nicht die allerbesten und hier und da hat der Film Ecken und Kanten, aber wisst ihr was? Das kümmert mich nicht! "It Follows" ist ein Horrorfilm, der einfach funktioniert und mich über seine gesamte Laufzeit bestens unterhalten hat. Hier und da ein wirklich schlimmer "scare", einige wenige humorvolle Szenen und ein paar Rückbezüge auf die Klassiker des Slasher-Genres und schon bin ich - und scheinbar auch viele andere Horrorfans - von den Socken. Seit langem hat mich kein Slasher mehr so gekickt und überrascht, bleibt nur zu hoffen, dass in Zukunft mit dem Thema (Fortsetzungen?) nicht allzu viel Schindluder getrieben wird, wobei eine Fortsetzung tatsächlich aufgrund des frischen Konzepts Potential haben könnte. Man darf gespannt sein ...

Alles in allem ist "It Follows" in meinen Augen jetzt schon einer der besten Horrorfilme des Jahrzehnts und ein Heidenspaß für jeden Slasher / 80s Horror Fan, der mit Namen wie John Carpenter etwas anfangen kann. Obwohl ... eigentlich ist der Streifen für jeden Horrorfan sehenswert, uneingeschränkte Empfehlung!


8/10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst doch einen Kommentar da: