28.10.2013

Review-Preview #1 - Von Affen und Psychopathen



Erstmal eine kurze Erklärung vorweg: Wie ich schon in meiner "Vorstellung", die ihr natürlich unter dem Reiter "Alle Posts" finden könnt, erklärt habe, besuche ich zurzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Im Moment schreiben wir, zu meiner Ungunst, einige Klausuren, welche mir leider das wichtigste aller Mittel, die Zeit gnadenlos stehlen.

Doch trotz allem versuche ich auf meinem kleinem, Blog, etwas Content zu liefern. Status quo ist zwar, dass die Leser noch ausbleiben, ich versuche allerdings auch ohne Leser etwas bieten zu können, denn wer, außer Juliensblog, Y-Titty und co. schafft es (meiner Meinung nach) ohne gute, lesens- / sehenswerte Inhalte ein Publikum für sich zu begeistern? 




Ich schweife mal wieder ab, zurück zum Thema.


Trotz meiner knapp bemessenen Zeit werde ich voraussichtlich am Sonntag, den 3. Oktober 2013 meine erste Review schreiben und veröffentlichen. Doch ein entscheidender Faktor, der bei einer Film-Review natürlich nicht fehlen darf, ist noch nicht zu 100% sicher bestimmt: der Film!

Aus diesem Grund werde ich mir in den folgenden Tagen alle drei Filme, zwischen denen ich mich entscheiden werde, anschauen und den besten behandeln. Ein zweites Schauen ist dabei nicht ausgeschlossen, da einige der vermeintlichen Kunststücke eine etwas bizarre oder verwirrende Struktur aufweisen könnten.


Warum ich euch das alles erzählen will? 


Wie schon der Titel verrät ist dieser Post eine Art Preview auf eine Review [... wow], vielleicht aber auch nicht nur auf eine! Wenn mir alle Filme besonders gut oder einfach gar nicht gefallen, werdet ihr auch von den jeweils anderen zweien hören, die bis Sonntag noch nicht "durchgenommen" wurden. Ich beschränke mich erstmal nur auf drei Stück, um euch eine Auswahl an Filmen zu geben, über die ich schreiben könnte. Doch genug gequasselt, hier eine kurze Preview zu den ersten drei Inszenierungen : 

Mission I - Antichrist 

                                                                                                                                          
                                                                                                                    Kristel Jax - flickr.com
In dem, laut "IMDb" als "Drama" bewerteten Film des Skandinavischen Regisseurs Lars von Trier geht es um "Ihn" (Willem Dafoe) und "Sie" (Charlotte Gainsbourg). Das Paar hatte ihren Sohn verloren weshalb seine tiefst gekränkte Mutter in Trauer und Depression verfiel. Nun liegt es an "Ihm", "Sie" zu therapieren, da er, oh Wunder, Therapeut ist. Ich habe mir den Film auf einem Flohmarkt für gerade einmal 5€ zugelegt und bin sehr gespannt, was mir das kontroverse Meisterwerk (?) bieten wird, da ich noch fast nichts über diesen Film weiß, außer dass er einer der verstörendsten seiner Zeit sein mag. Ob das stimmt...? Außerdem hoffe ich, dass meine Psyche einer solch düsteren, dreckigen und schon fast an Horrorfilme erinnernden Atmosphäre, die der Trailer schon gekonnt in den Fokus rückt, standhalten kann. Wir werden es sehen...



Mission II - 2001: A Space Odyssey


                                                                                                                                         
                                       Dioboss - flickr.com
Mission II führt uns in ferne Welten und noch viel weiter ... oder auch nicht? In "2001" geht es um eine Crew von Astronauten, eine verrückte K.I. und die Evolutionstheorie, glaube ich. Glauben? Nicht Wissen? Nun, der Fall "Stanley Kubrick" ist bei mir ein besonderer. Vor circa einem Jahr legte ich mir, aufgrund akuten Unterhaltungsmangels eine "Stanley Kubrick Collection" zu. Diese enthält die neueren Werke Kubricks ab "Lolita", leider sind Meisterstücke wie "Dr. Strangelove" oder "Paths of Glory" nicht enthalten. Ich hatte kaum Ahnung, wer Kubrick überhaupt war und nur aufgegriffen, dass er etwas "besondere" Filme mache, die trotz einiger Kontroversen und Kritik in die Filmgeschichte eingegangen wären. So schaute ich mir einen nach dem anderen ohne große Erwartungen an und war hellauf begeistert! "A Clockwork Orange" ist immer noch einer meiner absoluten All-Time-Favorites! Der letzte Film, der bedauernswerterweise noch nicht meine Beachtung genießen durfte, ist nun "2001: A Space Odyssey". Da ich mich auch an diesen ohne Erwartungen heranwagen möchte, kenne ich nur die ersten 10 Minuten, bin aber sehr gespannt auf mehr. 



Mission III - Blutgericht in Texas



Ja, ihr habt richtig gelesen, es handelt sich hier nicht um das Remake, sondern um das umstrittene, einst beschlagnahmte, kontrovers diskutierte Original! Von und mit Gunnar Hansen aka. "Leatherface"! Worum es geht? Eine Gruppe von Menschen geht während einer Autotour "out of gas", sie gehen in einen, sich zufällig in der Nähe des Unfallortes befindenden Schlachthof [+Punkt für Kreativität] und werden, einer nach dem anderen von besagter Lederfratze und Kumpanen erlegt. Diesen Film habe ich ebenfalls auf dem Flohmarkt erhandelt und hätte auf jeden Fall Lust, meinen Eindruck über den Schocker mit euch teilen zu können! Ist der Film immer noch so schlimm, wie damals? Fürchtet sich ein 16 Jähriger der 2000er genauso wie ein 16 Jähriger der 70er bzw. 60er? Wer weiß...



Das sind die Filme, die zurzeit in Verhandlung um eine, vielleicht vernichtende, vielleicht aber auch glorreiche Rezension stehen. Welcher von ihnen es schaffen wird, werde ich aufgrund noch fehlender Leser entscheiden. Denn wer startet mit 1 - 2 Lesern eine Umfrage? Wenn ihr gerade aber zufällig auf meinen Blog gestoßen seid und es geschafft habt, den Quatsch durchzulesen, dann schreibt doch in die Kommentare welchen Film ihr gerne bewertet hättet. Sobald ich mit einem gewissen Feedback rechnen kann, werde ich bei diesem Format natürlich immer eine Umfrage starten. Ich würde mich aber auch jetzt schon riesig (!) über jeden Kommentar freuen! 

Die verdächtigen für die nächsten drei Filme, zwischen denen ich mich entscheiden werden befinden sich bereits in Untersuchungshaft: Fight Club, Jackie Brown, The Departed, Eyes Wide Shut, X-Men Origins: Wolverine und Blair Witch Project. Das soll also heißen, dass ich gerne öfter, aber nicht immer bzw. bei jeder Review eine Review-Preview machen werde.

Falls euch bereits eines der jeweils vorgestellten Kunststücke ansprechen sollte, teilt es mir in den Kommentaren mit, ebenso wie Fragen, Anregungen, Kritik und so weiter! Und keine Angst, ich werde natürlich auch immer ganz unabhängig von deren Qualität versuchen, mir die restlichen Filme anzusehen und ein paar Wörtchen darüber zu verlieren. 



Das solls aber erstmal gewesen sein, lesen uns Sonntag! :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst doch einen Kommentar da: